Projektwoche Mathematik & Kunst
|
Dass Mathematik und Kunst nur scheinbar zwei ganz verschiedene Fachgebiete sind, erlebten die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse im September dieses Jahres im Rahmen von mehreren Projekttagen mit dem Schwerpunkt "Mathematik und Kunst".
Schon seit Jahrhunderten weiss man um die mathematisch exakten Verhältnisse beim Aufbau von Pflanzen und andern Lebenwesen in der Natur. Auch haben Wissenschaftler und Künstler wie Vasarely, Mondrian, Fibonacci wie M.C. Escher längst schon kunstvoll mit mathematischen Regeln und Gesetzen gerechnet, gezeichnet und gestaltet. Die SchülerInnen erprobten mathematische Gesetze in der Kunst selber und eiferten gestalterisch den grossen Vorbildern aus zum Teil längst vergangenen Zeiten nach. Die Ergebnisse waren tagelang in Form von vergänglicher Kunst auf dem Pausenplatz zu sehen oder zieren noch eine Weile die Wände des Schulhauses. Faszination und Staunen waren wohl häufige Reaktionen auf die selber gemachten Erfahrungen der Projekttage und auch, dass es jeder Menge Ausdauer, Beharrlichkeit und Genauigkeit bedarf, will man selber mit Hilfe mathematischer Regeln und Gesetze Kunst gestalten. |